Aureus Trajans auf den Sieg über die Parther

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP CAES NER TRAIAN OPTIM AVG GERM DAC"; Drapiertes, gepanzertes und belorbeertes Brustbild nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "PARTHICO P M TR P COS VI P P S P Q R"; Drapierte Büste mit Strahlenkranz nach rechts. Außen Schriftkreis.

Trajan weilte gerade in Köln als er im Jahr 98 vom Tod Kaiser Nervas erfuhr und selbst Kaiser wurde. Als erfolgreicher General hatte er die Truppen hinter sich und konnte im Laufe seiner Herrschaft das Imperium zu größten geographischen Ausdehnung führen. Zu seinen Eroberungen zählten u.a. Dakien und Arabien. Wie auch Nerva adoptierte Trajan vor seinem Tod seinen Nachfolger, da er selbst kinderlos geblieben war. Vielen Zeitgenossen galt er als bester Kaiser und seine Regierungszeit als Teil eines goldenen Zeitalters. Dieser Aureus, das größte Nominal im römischen Reich, war der Verleihung des Ehrennamens Parthicus, Sieger über die Parther, gewidmet. Als Sinnbild für diesen Erfolg wurde die Darstellung des Sonnengottes Sol gewählt. Diese Götterdarstellung, insbesondere als Sol Invictus, der unbesiegte Sol, wurde auch von späteren Kaisern gerne als Schutzgott der Kaiser auf Münzen dargestellt.