Sesterz Trajans auf den Jupitertempel in Rom

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P"; Belorbeertes Brustbild mit Ägis nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "S P Q R OPTIMO PRINCIPI"; Tempelanlage mit vorgesetztem Altar und zwei Säulenhallen, im Feld S - C. Oben Schrift.

Trajan weilte gerade in Köln als er im Jahr 98 vom Tod Kaiser Nervas erfuhr und selbst Kaiser wurde. Als erfolgreicher General hatte er die Truppen hinter sich und konnte im Laufe seiner Herrschaft das Imperium zu größten geographischen Ausdehnung führen. Zu seinen Eroberungen zählten u.a. Dakien und Arabien. Wie auch Nerva adoptierte Trajan vor seinem Tod seinen Nachfolger, da er selbst kinderlos geblieben war. Vielen Zeitgenossen galt er als bester Kaiser und seine Regierungszeit als Teil eines goldenen Zeitalters. Bei diesem Sesterzen, neben dem As das wichtigste und bekannteste Buntmetallnominal Roms, stand der große Jupitertempel in Rom im Mittelpunkt. Als Göttervater und wichtigster Staatsgott wurde Jupiter eine besondere Verehrung zu teil. Auch Personen die des Christentums verdächtigt wurden, konnten sich unter Trajan diesem Verdacht entledigen, indem sie unter anderem Jupiter ein Opfer darbrachten.