As des Antoninus Pius mit seinem Adoptivsohn Mark Aurel

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ANTONINVS - AVG PIVS P P"; Belorbeerter Kopf nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "AVRELIVS CAES - AVG PII F COS DES"; Drapiertes Brustbild nach rechts, darunter SC. Außen Schriftkreis.

Kurz vor seinem Tod hatte Hadrian seinen Nachfolger Antoninus Pius adoptiert. Dieser musste jedoch bereits seine beiden Nachfolger adoptieren, so dass die Thronfolge auf längere Zeit gesichert war. Die Herrschaft des Antoninus Pius verlief relativ ruhig, wobei die vorhandenen Konflikte schnell gelöst werden konnten. Dieser As, neben dem Sesterzen das wichtigste und bekannteste Buntmetallnominal Roms, ist der noch von Hadrian eingerichteten Nachfolgeregelung des Antoninus Pius gewidmet. Dabei stand der ältere Adoptivsohn Mark Aurel im Mittelpunkt und wurde dem Volk als zukünftiger Kaiser präsentiert. Allerdings sollte er sich die Herrschaft mit seinem jüngeren Adoptivbruder Lucius Verus teilen. Solche Münzdarstellungen auf denen der aktuelle Kaiser seinen Sohn als Thronfolger zeigt, waren in der römischen Kaiserzeit keine Seltenheit und dienten auch der Stabilität des Imperiums, da sie die Gefahr von Nachfolgekriegen reduzieren sollten.