Antoninian des Philippus Arabs auf seine Ankunft in Rom

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP PHILIPPVS AVG"; Kürassiertes und drapiertes Brustbild mit Strahlenkrone nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "ADVENTVS AVGG"; Kaiser reitet nach links, hält Zepter. Außen Schriftkreis.

Philippus Arabs, der erste aus dem arabischen Raum stammende römische Kaiser, wurde 249 der Nachfolger des Gordianus III., der auf dem Feldzug gegen die Perser ums Leben kam. Unter ihm gelang es den Osten des Imperiums zu befrieden und das Reich nochmals halbwegs zu stabilisieren. In seine Regierungszeit fiel auch die Tausendjahrfeier der Gründung der Stadt Rom. Diese wurde mit umfangreichen Spielen und großzügigen Geldgeschenken gefeiert. Dieser Antoninian, eine Silbermünze im Wert von zwei Denaren, wurde in der Anfangszeit der Herrschaft des Philippus Arabs geprägt. Der Anlass war die Ankunft des Kaisers und seines Sohnes und Mitregenten in Rom. Dieses Ereignis war insofern bemerkenswert, da er im Osten des Reichs zum Kaiser ausgerufen wurde und erst nach dem Friedensschluss mit den Persern nach Rom kommen konnte. Als Motiv wurde für diese Münze der reitende Kaiser mit einer Begrüßungsgeste dargestellt. Dieser Gestus fand in der römischen Numismatik immer wieder Verwendung, wenn es um die Ankunft eines Kaisers oder Thronfolgers in Rom oder ein Provinz ging.