Aureus des Trajanus Decius im Namen des Herennius Etruscus

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "Q HER ETR MES DECIVS NOB C"; Drapiertes Brustbild nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "PRINCIPI IVVENTVTIS"; Herennius Etruscus mit Feldherrenmantel, Zepter und Lanze. Außen Schriftkreis.

Trajanus Decius revoltierte 249 gegen Philippus Arabs und konnte sich nach dessen gewaltsamen Tod zu Kaiser ausrufen lassen. Seine Herrschaft, die er ab 251 gemeinsam mit seinem Sohn führte, war vor allem von den Kämpfen gegen die Goten geprägt. Vater und Sohn fielen 251 in der Schlacht von Abrittus gegen die Goten. Dieser Aureus, das größte Nominal des römischen Währungssystems, wurde im Namen des Thronfolgers Herennius Etruscus, der der älteste Sohn des Kaisers und sein offizieller Mitregent war, herausgegeben. Damit sollte der Thronfolger den Eliten des Reichs, denn nur die politische und wirtschaftliche Elite des Imperiums hatte regelmäßig Goldmünzen in Händen, der zukünftige Kaiser vorgestellt werden. Dafür wurde die Darstellung des Kaisersohns in militärischer Uniform mit Zepter und Speer gewählt. Verdeutlicht wurde die Propagandaabsicht noch durch die Umschrift, die in Übersetzung lautet: Erster der Jugend.