Antoninian des Regalianus auf die Eintracht zwischen Kaiser und Kaiserin

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP C P C REGALIANVS AVG"; Drapiertes Brustbild mit Strahlenkrone nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "CONCORDIA AVGG"; Kaiser und Kaiserin stehen sich gegenüber, zwischen ihnen Altar. Außen Schriftkreis.

Nach der Gefangennahme Kaiser Valerians durch die Perser im Jahr 260 erhob sich im Bereich der Provinz Pannonien der Senator und Provinzstatthalter Regalianus zum Kaiser. Zunächst gelang ihm auch ein militärischer Erfolg gegen die Sarmaten. Allerdings unterlag er danach sehr bald der militärischen Übermacht des Kaisers Gallienus. Dieser Antoninian war der Eintracht zwischen Kaiser und Kaiserin gewidmet. Diese Propagandaaussage wurde auch durch die Darstellung des Paares bei einer gemeinsamen Opferzeremonie unterstrichen. Besonders auffällig ist bei Prägungen des Regalianus, dass der Silbergehalt der Antoniniane recht hoch ist. Das kommt daher, dass für die Prägung dieser Münzen ältere Stücke als Schrötlinge dienten, die einfach überprägt wurden. Dadurch kam es jedoch zu dem Effekt, dass immer wieder Teile des vorherigen Prägebildes auch auf der neuen Münze erkennbar blieben. Dies lässt sich in diesem Fall z.B. auf beiden Seiten erkennen. Durch die Vorderseite lässt sich sogar feststellen, dass es ein Antoninian der Iulia Mamaea war, der als Schrötling diente.