Antoninian des Quintillus auf den vergöttlichten Claudius Gothicus

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "DIVO CLAVDIO"; Brustbild mit Strahlenkrone nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "CONSECRATIO"; Adler steht nach rechts. Außen Schriftkreis.

Nach dem Pesttod des Kaisers Claudius Gothicus folgte ihm zunächst sein Bruder Quintillus nach. Dieser stand jedoch bald dem Gegenkaiser Aurelian militärisch gegenüber, woraufhin seine Soldaten zu Aurelian überliefen und Quintillus den Tod fand. Da die Herrschaft des Quintillus nur sehr kurz, 17 oder 77 Tage, je nach antiker Quelle, lässt sich zu seiner Herrschaft kaum etwas sagen. Allerdings setzte er die Vergöttlichung seines Bruders Claudius Gothicus durch und ließ zu diesem Anlass Münzen prägen. Dabei folgte er der klassischen Bildsprache im römischen Münzwesen. Eine dieser Ausgaben ist dieser Antoninian. Er zeigt und nennt auf der Vorderseite den vergöttlichten Kaiser und auf der Rückseite wird die Vergöttlichung angesprochen und durch den Adler, der den neuen Gott zu den Göttern tragen soll, symbolisiert.