Antoninian des Aurelian auf die Unterstützung durch Fides und Sol

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP C AVRELIANVS AVG"; Gepanzertes Brustbild mit Strahlenkrone nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "PRO - VIDEN D - EOR Im Abschnitt: TXXT"; Fides, hält zwei Standarten, und Sol, hält Globus, stehen sich gegenüber, im Abschnitt Schriftzeichen. Außen Schriftkreis.

Aurelian gelang es bereits kurz nach seiner Erhebung zum Kaiser seinen Konkurrenten Quintillus auszuschalten. Während seiner Regierungszeit konnte er das Gallische Sonderreich auflösen und die Herrschaft übernehmen und die Reichseinheit zu erneuern. Außerdem bekämpfte er die Korruption und führte eine erfolglose Münzreform durch. Nach fünfjähriger Herrschaft wurde er 275 während der Vorbereitungen für einen Feldzug gegen die Sassaniden ermordet. Dieser neue Antoninian wurde nach der Münzreform ausgegeben. Er trägt auf der Rückseite das Wertzeichen XX für 20. Ob damit ein Wert dieser Münze von 20 Sesterzen oder von 20 alten Antoninianen gemeint war, ist in der Forschung noch nicht abschließend geklärt. Die Bildaussage war hingegen eindeutig. Es sollte die Fürsorge für Kaiserhaus und Reich durch die Gottheiten Fides, die Treue des Heeres, und Sol Invictus, dem von Aurelian geförderten Sonnengott, propagiert werden. Durch diese göttliche Unterstützung sollte die Herrschaft Aurelians als besonders gesegnet erscheinen.