Antoninian des Probus auf das Ewige Rom

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "PROBV - S P F AVG"; Konsularbüste mit Strahlenkranz und Adlerzepter nach links. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "ROMAE - AETERN Im Abschnitt: R Blitzbündel Δ"; Romatempel mit Statue der sitzenden Roma, im Abschnitt Zeichen. Außen Schriftkreis.

Probus errang 276, durch eine erfolgreiche Rebellion gegen Florianus, den Kaisertitel. Während seiner Herrschaft konnte er das Reich durch zahlreiche militärische Erfolge stabilisieren, bis er 282 von meuternden Soldaten ermordet wurde. Zudem gilt er in einigen Weinbauregionen als Begründer des privaten Weinbaus in Frankreich und an Rhein und Mosel. Dieser Antoninian war der Stadtgöttin Roms, die zugleich auch die Personifikation des ganzen Imperiums war, gewidmet. Dabei wurde auf dieser Münze vor allem die Dauerhaftigkeit betont. Dies erzielte man durch die Darstelllung des Romatempels in Rom, in Kombination mit einer Umschrift in der das Ewige Rom gefeiert wurde. Solche Bezüge auf das Ewige Rom waren gerade im krisenreichen dritten Jahrhundert als Münzmotiv sehr beliebt, da sie auch mit dem Wunsch nach Kontinuität und Frieden verbunden waren.