Solidus Konstantins II. auf die Siege des Kaisers

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Büste mit Diadem nach rechts oben blickend.

Rückseite: Aufschrift "CONSTANTI - NVS CAESAR Im Abschnitt: SIRM"; Victoria schreitet nach links, hält Lorbeerkranz und Palmzweig, im Abschnitt Schrift. Außen Schriftkreis.

Als Sohn Konstantins des Großen wurde Konstantin II. als Einjähriger 317 Mitregent seines Vaters im Rang eines Caesars. Nach dessen Tod 337 stieg er zum Augustus des Westteils des Reichs ohne Italien auf. Seine formale Vormachtstellung vor seinen beiden Brüdern hatte keine reale Macht zur Folge. Im Jahr 340 zog er gegen seinen Bruder Constans um Italien seinem Machtbereich einzuverleiben, allerdings verlor er bei Aquileia in einem Hinterhalt sein Leben, wodurch Constans zum alleinigen Kaiser des Westens aufsteigen konnte. Die Besonderheit dieses Münztyps ist das gen Himmel blickende jugendliche Bildnis des Kaisers und die Nennung des selben als Caesar. Daran erkennt man, dass dieser Münztyp noch zu Lebzeiten Konstantins des Großen im Namen Konstantins II. geprägt wurde. Solche Prägungen im Namen eines zukünftigen Nachfolgers hatten im antiken Rom eine große Tradition, da sie diesen bei der Bevölkerung bekannt machen und einen späteren Herrschaftsübergang vereinfachen sollten.