Tetradrachme aus Akragas

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ΑΚRΑC - ΑΝΤΟΣ"; Adler steht nach links, davor und dahinter Schrift.

Rückseite: Krabbe, darunter liegende Spirale.

Akragas, das heutige Agrigent auf Sizilien, war eine bedeutende Metropole in der zweiten Hälfte des 5. vorchristlichen Jahrhunderts. Auf Grund dieser Bedeutung waren dort einige der besten Bildhauer und Stempelschneider tätig und schufen einige der schönsten Münzen der antiken Welt. Diese Tetradrachme, das größte im normalen Geldumlauf anzutreffende Silbernominal, zeigt auf der Vorderseite den für Akragas typischen Adler, der das häufigste Motiv auf den Münzen dieser Stadt war. Zudem ist auch der Stadtname vor und hinter dem Adler zu lesen, so dass jeder der des Lesens mächtig war, diese Tetradrachme sicher Akragas zuordnen konnte. Die Rückseite zeigt eine Krabbe, die auch das Stadtwappen dieser antiken Polis war. Künstlerisch lässt sich eine hohe Qualität des Stempelschnitts feststellen, die aber nicht ganz mit den künstlerischen Höhepunkten vom Ende des 5. Jahrhunderts mithalten kann.