Ägyptische Octadrachme in Gold von Ptolemaios II. für Arsinoe II.

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "Α"; Kopf der Arsionoe II. nach rechts mit Horn, Stephane, Schleier und Zepter mit Lotusknospe, daneben im Feld Schrift.

Rückseite: Aufschrift "ΑΡΣΙΝΟΗΣ - ΦΙΛΑΔΕΛΦΟΥ"; Doppelfüllhorn mit Tänie, im Feld Schrift.

Arsinoe II. war in dritter Ehe mit ihrem Bruder Ptolemaios II. verheiratet. Sie gilt bis heute als eine der bedeutendsten Frauen des hellenistischen Zeitalters. Ptolemaios II. setzte seine Gemahlin schon zu Lebzeiten mit der Göttin Isis gleich. Dadurch wurde Arsinoe zur ersten ägyptischen Herrscherin des Hellenismus die bereits zu Lebzeiten als Göttin verehrt wurde. Bereits kurz nach ihrer Hochzeit mit Ptolemaios legten sich beide den Titel "Bruderliebende" bzw. "Geschwisterliebende" bei, wodurch ihre Geschwisterehe, die in der Tradition der alten ägyptischen Pharaonen stand, gefeiert werden sollte. Auf dieser Octadrachme, einem der größten Goldnominale der Antike, wurde Arsinoe II. mit dem königlichen Diadem und einem Schleier dargestellt. Auf der Rückseite wurde hingegen das Glück und Überfluss verheißende Doppelfüllhorn dargestellt. Die Geschwisterehe wurde in der Umschrift gefeiert, wobei dadurch wohl ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen Glück und Überfluss und dieser Geschwisterehe hergestellt werden sollte.