Ägyptische Tetradrachme von Ptolemaios V.

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Büste des Ptolemaios IV. mit Diadem nach rechts.

Rückseite: Aufschrift "ΠΤΟΛΕΜΑΙΟΥ - ΒΑΣΙΛΕΩΣ"; Adler steht mit geschlossenen Flügeln nach links auf einem Blitzbündel, im Feld Beizeichen, außen Schrift.

Ptolemaios V. wurde bereits mit fünf Jahren zum König von Ägypten. Die alleinige Regierung übernahm er mit 13 Jahren im Jahr 197 v. Chr. Einer breiteren Öffentlichkeit ist vor allem ein Objekt aus seiner Regierungszeit bekannt. Bei diesem Objekt handelt es sich um den Stein von Rosetta. Dieser Teil einer Stele trug eine Huldigungsinschrift für Ptolemaios V. in drei Sprachen. Der altgriechische Text auf der Stele ermöglichte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Entschlüsselung der demotischen Schrift und der Hieroglyphenschrift auf dem gleichen Stein. Erst durch diese von Ptolemaios V. in Auftrag gegebene Stele wurde es somit der heutigen Forschung ermöglicht einen Zugang zur Kultur und Sprache des Alten Ägypten zu erlangen. Diese Tetradrachme des Ptolemaios V. zeigte auf der Vorderseite das Portrait seines Vaters und entstand noch während der Vormundschaftsregierung für den unmündigen Kindkönig. Bei der Rückseite bediente man sich der klassischen Bildersprache der ptolemäischen Münzen und bildete einen Adler mit Blitzbündel ab, der vom Königsnamen umschlossen wurde.