Denar des Marcus Antonius und der Kleopatra VII.

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ANTON ARMENIA DEVICTA"; Büste von Marcus Antonius nach rechts, dahinter im Feld eine armenische Tiara. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "CLEOPATRAE REGINAE REGVM FILIORVM REGVM"; Büste der Kleopatra VII. mit Diadem nach rechts, darunter Schiffsbug. Außen Schriftkreis.

Marcus Antonius war einer der engsten Gefolgsleute von Gaius Julius Caesar und sogar entfernt mit ihm verwandt. Nach der Ermordung Caesars am 15. März 44 v. Chr. war Marc Anton einer derjenigen, die die Mörder verfolgten und militärisch niederrangen. Die damalige Einigkeit mit dem Erben Caesars, Octavian, dem späteren Kaiser Augustus, war jedoch nicht von langer Dauer. In einem blutigen Bürgerkrieg kämpften die beiden Feldherren um die Vorherrschaft in der Republik. Dabei konnte sich Marc Anton auf die Unterstützung von Kleopatra VII., der Königin von Ägypten, verlassen, während Octavian auf die Hilfe des Senats bauen konnte. Im Rahmen dieses Konflikts entstand diese Prägung. In der Nachfolge Caesars ließ auch Marc Anton sein Portrait auf die Vorderseite setzen und ließ in der Legende seinen Sieg über die Armenier hervorheben. Auf der Rückseite wurde Kleopatra als Königin der Könige und der Söhne von Königen bezeichnet und abgebildet. Nach dem sich Marcus Antonius und Kleopatra im Jahr 30 v. Chr. binnen weniger Tage das Leben genommen hatten, war der Weg zur Macht für den Rivalen Octavian frei.