Aureus des Otho mit Securitasdarstellung

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP OTHO CAESAR AVG TR P"; Büste nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "SECVRI - TAS P R"; Securitas steht nach links, hält Zepter und Kranz. Außen Schriftkreis.

Am 15. Januar 69 putschte Otho gegen den Kaiser Galba und ließ diesen töten. Somit konnte er selbst die Herrschaft übernehmen. Otho versuchte an die Herrschaft Neros anzuknüpfen. Allerdings war bereits am 2. Januar der Kommandeur der Rheinarme, Vitellius, zum Kaiser ausrufen. Dieser marschierte mit den Rheintruppen nach Italien und stellte Otho bei Bedriacum zur Schlacht. Diese verlor Othos Armee, woraufhin sich dieser zwei Tage später am 16. April das Leben nahm. Mit diesem Aureus, das größte Goldnominal des römischen Währungssystems, sollte die durch Otho wiederhergestellte Sicherheit des römischen Volkes gefeiert werden. Sein Anspruch war es den Bürgerkrieg zu beenden, dem er schließlich selbst zum Opfer fiel.