Aureus des Septimius Severus auf das glückliche Zeitalter

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "SEVER P AVG P M - TR P X COS III"; Belorbeertes, gepanzertes und drapiertes Brustbild nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "FELICITAS - SAECVLI"; Drapierte Büste der Julia Domna frontal, Gepanzerte und drapierte Büste des Caracalla nach rechts und gepanzerte und drapierte Büste des Geta nach links. Oben und unten Schrift.

Septimius Severus war der erste aus Afrika stammende römische Kaiser. Er konnte 193 als Sieger aus dem zweiten Vierkaiserjahr, nach der Ermordung des Commodus hervorgehen. Seine Herrschaft war geprägt durch Eroberungen im Osten des Reichs und die militärische Stabilisierung des Imperiums. Dabei knüpfte er sowohl an Mark Aurel als auch an Traian an, die den Zeitgenossen als gute und erfolgreiche Kaiser galten. Er starb nach 18 Jahren an der Regierung im heutigen York. Dieser Aureus, das größte Nominal des römischen Währungssystems, war dem Kaiser und seiner Familie gewidmet. So wurden die Kaiserin und ihre beiden Söhne auf der Rückseite abgebildet. Die Legende der Rückseite präsentierte die Familie und vor allem die beiden Söhne des Kaisers als Garanten eines glücklichen Zeitalters, das die Herrschaft des Hauses der Severer garantieren sollte.