Antoninian des Proculus

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP C PROCVLVS AVG"; Gepanzerte Büste mit Strahlenkranz nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "VICTOR - I - A AVG"; Nach links stehende weibliche Gestalt mit Strahlenkrone, Langzepter und einem Kranz. Außen Schriftkreis.

Über den Usurpator Proculus ist aus den schriftlichen Quellen nur wenig verlässliches bekannt und die wenigen Aufzeichnungen, die aus der Antike überliefert sind, zeichnen eher ein karikaturenhaftes Bild dieses Gegenkaisers. So soll er als Spieler auf den Kaiserthron gekommen sein, aber trotzdem ein allemannisches Heer mit den aus seinem eigenen Vermögen aufgestellten Truppen vernichtend geschlagen haben. In diesem Kontext des siegreichen Feldherren ist auch dieser Antoninian, eine Münze im Wert von zwei Denaren, zu sehen. Auf der Vorderseite ließ sich Proculus als der neue Kaiser darstellen. Die Rückseite war seinem militärischen Erfolg gewidmet. Mit diesem war wahrscheinlich die Schlacht gegen die Allemannen gemeint, die auch in der antiken Geschichtsschreibung ihren Niederschlag gefunden hat. Damit reihte sich Proculus aber nach Nollé auch in die Reihe der Ursupatoren ein, die versuchten ihre Herrschaft durch ihre militärischen Erfolge zu begründen. Erst durch das Auftauchen dieser Münze 1991 konnte überhaupt die Existenz des Proculus bestätigt werden, die vorher in Teilen der Forschung noch umstritten war.