Denar/Pfennig des Passauer Bischofs Altmann

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "S ALTM"; Frontales Brustbild, in der Rechten einen Stab mit Kugelkreuz haltend, im Feld Schrift.

Rückseite: Aufschrift "PATAVIA"; Dreitürmiges Gebäude im Mauerring, durch ein hohes Portal durchbrochen. Außen doppelter Fadenreif, darin Schrift.

Bischof Altmann von Passau war einer der entschiedensten Streiter für die päpstliche Seite während des Investiturstreits. Dabei ging es zwischen Kaiser und Papst um das Recht die Reichsbischöfe in ihr Bischofsamt einzusetzen. Bei diesem Pfennigtyp handelt es sich um einen Beischlag, also eine Nachahmung, eines Regensburger Münztyps unter dem Regensburger Bischof Otto von Riedenburg. Dieser Passauer Beischlag war schon aus einem Fund in Schweden bekannt, aber noch nicht Passau zugewiesen. Dies wurde erst durch die Exemplare aus dem Fund von Obing möglich, auf denen sowohl der Bischofsname Altmann, als auch der lateinische Stadtname von Passau, Patavia, genannt ist. Durch den Nachweis innerhalb eines großen Münzfundes sind solche Münztypen besser datier- und zuweisbar und sie ermöglichen in der Fundgesamtheit auch noch weitergehende Erkenntnisse, die ansonsten für die Forschung verloren wären. Der Fund von Obing ist in seiner Gesamtheit als bewegliches Bodendenkmal unter folgender Nummer eingetragen: D-1-7835-0598(Nr.123).