Denar/Pfennig des Augsburger Bischofs Liutolf

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LIVTOLFVS EPS"; Kreuz, in den Winkeln Leer - Punkt - Ringel - Punkt, außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "AVGVSTA CIV. VVI"; Letternkirche mit Münzmeisternamen und zwei Stufen, außen Schriftkreis.

Über das Leben und Wirken Bischof Liutolfs von Augsburg ist aus den Quellen nur sehr wenig bekannt. Gesichert ist jedoch, dass er 988 den Bischofsstuhl von Augsburg übernahm und im Juli 996 verstarb. Wie auch schon seine Vorgänger, die Bischöfe Ulrich und Heinrich, ließ Liutolf Münzen nach dem Aussehen, dem Gewicht und dem Silbergehalt der herzoglichen bzw. königlichen Münzen aus Regensburg prägen. Durch die Übernahme dieser Parameter war auch gewährleistet, dass die Augsburger Münzen im gesameten Regensburger Währungsraum umlauffähig waren. In dieser Zeit waren die Münzen der verschiedenen Währungsräume untereinander von Gewicht und Silbergehalt her sehr vergleichbar, so dass die Kaufkraft einzelner Pfennigtypen als ähnlich zu bewerten waren. In den folgenden Jahrzehnten sollte sich dies jedoch grundlegend ändern und die Unterschiede zwischen den Währungsräumen sollten massiv zunehmen.