Taler auf die Wahl des Augsburger Bischofs Joseph Ignaz Philipp von Hessen-Darmstadt

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IOSEPHUS DE G EPISC AUGUST S R I PRINCI LANDGR HASSIAE"; Brustbild nach rechts, darunter Künstlersignatur. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "PRO DEO ET - ECCLESIA Im Abschnitt: 1740"; Frontal schreitende Ecclesia hält Hostienkelch und Langkreuz, wird von einem Löwen begleitet, darunter Jahreszahl, außen Schrift.

Joseph Ignaz Philipp von Hessen-Darmstadt war der Wunschkandidat des Kaiserhauses für den Augsburger Bischofsstuhl. Während seines Pontifikats blieb Bischof Joseph politisch eher zurückhaltend, während er sich dem Ausbau des Hochstifts widmete. So ließ er die Augsburger Residenz errichten und förderte die Künste, insbesondere die Musik. Zudem versuchte er eine zeittypische Form der Wirtschaftsförderung, indem er Manufakturen errichten ließ, um so die knappen Finanzmittel des Hochstifts aufzubessern. Diese wurden auch durch seine Kuraufenthalte stark belastet, die zeitweise bis zu 10% des Haushalts beanspruchten. Diese Silbermedaille im Gewicht eines Talers wurde vom frisch gewählten Bischof Joseph Philipp von Hessen-Darmstadt anlässlich seiner Bischofswahl ausgegeben. Das auf der Rückseite wiedergegebene Motto lautet in Übersetzung "Für Gott und Kirche" und sollte als Program für das neu begonnene Pontifikat verstanden werden.