Pfennig des Passauer Bischofs Wiguläus Fröschl von Marzoll

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "B"; Wappenschild mit nach links steigendem Löwen, darüber Buchstabe, in auf die Spitze gestelltem Quadrat.

Wiguläus Fröschl von Marzoll war von 1500 bis 1517 Fürstbischof von Passau. Er hatte während seines Pontifikats stark mit den Folgen des Hochwassers von 1501 in seiner Bischofsstadt zu kämpfen. So versuchte er u.a. durch Steuererleichterungen den wirtschaftlichen Wiederaufbau zu fördern. Außerdem begann er innerkirchliche Reformen, die jedoch auf Grund der Reformation, die in seinem Todesjahr ihren Anfang nahm, nur geringe Auswirkungen entfalten konnten. Numismatisch ist Bischof Wiguläus insofern von größerer Bedeutung, als er der erste Passauer Bischof war, der größere Silbermünzen als den Kreuzer und sogar Goldmünzen prägen ließ. Er ließ aber auch Kleinmünzen herstellen. Diese Pfennige waren einseitig und trugen auf der Bildseite das Wappen des Hochstifts Passau. Die meisten Pfennige waren auch mit dem Buchstaben W über dem Wappen versehen, was dem Anfangsbuchstaben von Wiguläus entspricht. Allerdings wurde der Bischof 1516 auf den größeren Nominalen auch mit B statt W geschrieben, was sich auch auf diesem Pfennig wiederspiegelt.