Medaille auf Erzherzog Matthias als Retter der Spanischen Niederlande von 1577

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "SPEM FERT MATHIAS Ao 1577 14 No"; Sol in Biga nach rechts. Außen doppelter Linienkreis, dazwischen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "OFFENSI NUMINIS ASTRUM"; Komet über Stadtansicht von Antwerpen. Außen doppelter Linienkreis, dazwischen Schriftkreis.

Dieser Jeton wurde 1577 wohl in Antwerpen hergestellt und war zur Verteilung unter der Bevölkerung der Stadt gedacht. Das Besondere an diesem Stück ist seine Bildsprache. Die Rückseite zeigt einen Kometen über der Stadt. Solche Himmelserscheinungen galten damals gemeinhin als Boten einer nahenden Katastrophe. Durch die instabile politische Situation Antwerpens und der umliegenden Region wurde die Sichtung eines Kometen über Antwerpen am 11. November 1577 als äußerst schlechtes Omen wahrgenommen. Drei Tage nach dieser Sichtung zog Kaiser Matthias, der Auftraggeber dieses Jetons, in Antwerpen ein. Bei diesem Anlass ließ er sich als Retter und Friedensbringer feiern, der das drohende schlimme Schicksal doch noch zum Guten wenden könne. Um dies zu verdeutlichen, ließ er sich auf der Vorderseite des Jetons als Sonnengott Sol abbilden. In der Umschrift wurde die Botschaft sogar noch deutlicher zum Ausdruck gebracht, da sie den Betrachter aufforderte, den Kaiser als Hoffnungsbringer zu bezeichnen.