Medaille von Balduin Drentwett auf Leonhard Sulzer und seine 40-jährige Ehe

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LEONHART - SVLTZER AETA 64 1573"; Brustbild nach rechts. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "IST GOD VOR VNS WER - MAG WIDER VNS SEIN"; Behelmter Wappenschild.

Balduin Drentwett war ein in Augsburg tätiger Medailleur und Goldschmiedemeister. Seine Arbeiten prägten in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts die Augsburger Medaillenkunst, wie es Valentin Maler zeitgleich in Nürnberg gelang. Dabei folgte Drentwett in seinem Schaffen oft den klassischen Darstellungsmustern. Dies zeigt sich auch bei diesem Medaillenpaar in der Ausarbeitung der Portraits und der Rückseiten. Ungewöhnlich war es hingegen, dass ein Ehepar Ehepaar auf zwei getrennten, aber aufeinander bezogenen Medaillen dargestellt wurde. Im Normalfall wurde ein Partner auf der Vorderseite und der andere Partner auf der Rückseite abgebildet. Dieses Vorgehen Drentwetts ermöglichte es ihm jedoch auch die Familienwappen der Eheleute künstlerisch hochwertig darzustellen. Ergänzt werden die Wappen durch Bibelstellen in der Umschrift, die Rückschlüsse auf die Frömmigkeit des Kaufmannsehepaars zulassen könnten. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass Religiösität Religiosität im späten 16. Jahrhundert allgegenwärtig war und somit nicht zwingend Rückschlüsse auf die private Frömmigkeit der Auftraggeber möglich sind.