Medaille von Balduin Drentwett auf Johannes Pistorius den Jüngeren

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IOES PISTORIVS - NIDANvs D Ao AE 39"; Dreiviertelportrait nach rechts. Außen Schrift.

Balduin Drentwett war ein in Augsburg tätiger Medailleur und Goldschmiedemeister. Seine Arbeiten prägten in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts die Augsburger Medaillenkunst, wie es Valentin Maler zeitgleich in Nürnberg gelang. Dabei folgte Drentwett in seinem Schaffen oft den klassischen Darstellungsmustern. Dies zeigt sich auch bei dieser Medaille in der Ausarbeitung des Portraits des Johannes Pistorius. Er war Hofhistoriker und Leibarzt des Markgrafen von Baden, sowie ein glühender Gegner des Protestantismus, obwohl er der Sohn des gleichnamigen Reformators Pistorius war. Diese, nur in diesem Exemplar bekannte, Medaille ist Teil einer ganzen Serie von Medaillen, die Drentwett 1584 für Mitglieder des Hofs des Markgrafen von Baden angefertigt hat. Durch die zeitgleiche Entstehung dieser Serie ist ein spezieller Herstellungsanlass einer einzelnen Medaille, abgesehen davon, dass der Dargestellte auch eine Medaille mit seinem Portrait haben wollte, nicht zu ermitteln.