Medaille von Friedrich Hagenauer auf Ludwig Senfl von 1529

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LVDOVICVS - SENFL"; Portrait nach rechts. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "PSALLAM DEO MEO QVAM DIV FVERO M D XXIX"; Fünfzeilige Schrift.

Friedrich Hagenauer war ein deutscher Medailleur aus dem Elsass. Seine Medaillen basierten meist auf einem geschnitzten Holzmodell, vom dem dann die Medaillen abgegossen wurden. Zur Herstellungstechnik ist anzumerken, dass wohl zunächst das fertige Portaitmodell Portraitmodell in die Form gedrückt wurde. Danach wurden die Buchstaben mit Punzen in die noch weiche Form eingedrückt, so dass im Guss eine erhabene Umschrift auf der Medaille abgebildet wurde. Allerdings beherrschte Hagenauer dieses Verfahren wohl in vortrefflicher Weise. Dieser hervorragende Ruf trug auch dazu bei, dass er insgesamt drei unterschiedliche Medaillen für den wohl bedeutendsten deutschen Sänger und Komponisten des frühen 16. Jahrhunderts, Ludwig Senfl, gestalten durfte. Ludwig Senfl war auch der erste deutschsprachige Komponist, dem mehrere Portraitmedaillen gewidmet wurden. Dieses Exemplar zeigt ihn im Profil nach rechts, ganz im Stil der römischen Kaiser, während die Rückseite einem Sinnspruch und der Datierung vorbehalten war.