Einseitige Medaille von Isaak Melper auf Georg Seggin

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "GEORG SEKEIN AE XXXVIIII"; Brustbild nach links. Außen Linienkreis, Schriftkreis und Perlkreis.

Georg Zeggin war ein aus Ungarn stammender Goldschmied, der ab 1558 in München tätig war und 1578 zu einem der Vierer der Goldschmiedezunft in München wurde. Als Gold- und Silberschmied war er häufiger für den bayerischen Hof tätig und lieferte u.a. die Buchbeschläge für die Bußpsalmen des Orlando di Lasso. Nur in seltenen Fällen war er auch als Medailleur tätig. Diese einseitige Medaille entstand wohl im Jahr 1563 oder 1564, was allerdings aus dem angegebenen Lebensalter von 39 Jahren erschlossen werden muss. Der Medailleur, der diese Medaille gestaltet hat, lässt sich nicht mehr sicher ermitteln. Als wahrscheinlichster Kandidat muss wohl der Goldschmiedekollege und Nachbar Zeggins, Isaak Melper gelten. Dieser war, wie Zeggin, einer der Vierer der Zunft und für den herzoglich bayerischen Hof tätig. Auch als Medailleur hat er sich in seltenen Fällen hervorgetan, allerdings reichen die bekannten Beispiele nicht aus, um eine Zuweisung auf der Grundlage des Stils abzusichern.