Einseitige Medaille von Antonio Abbondio auf Ernst von Bayern von 1572

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ERNESTVS ADMI FRISING - BAVARIAE DVX 1572"; Brustbild mit Kopfbedeckung nach rechts. Außen Schrift.

Antonio Abondio war einer der bedeutendsten italienischen Medailleure, die im 16. Jahrhundert nördlich der Alpen gearbeitet haben. Er stand über 25 Jahre im Dienst des Kaiserhofs in Wien bzw. in Prag und war somit für Maximilian II. und Rudolf II. als Medailleur tätig. Dabei war er auch maßgeblich an der Gestaltung des Doppeladlers beteiligt und prägte die österreichische und allgemein die süddeutsche Medaillenkunst des 16. Jahrhunderts wie kaum ein anderer Künstler. Diese einseitige Bleimedaille wurde 1572 für Ernst von Bayern als Administrator von Freising gefertigt. Als jüngster Sohn von Herzog Albrecht V. war er für den geistlichen Stand vorgesehen und wurde bereits mit knapp 12 Jahren zum Bischof von Freising gewählt. Im Laufe seiner kirchlichen Laufbahn wurde er auch Bischof von Hildesheim, von Münster und von Lüttich. Der Höhepunkt seiner Karriere war jedoch die Wahl zum Erzbischof von Köln im Jahr 1583. Als Erzbischof von Köln war Ernst ein wichtiger Vertreter der bayerischen Interessen im Westen des Reichs.