Medaille von Joachim Deschler auf Niccolò Madruzzo von 1552

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "NICLAS FREIHER ZV MADRVTSCH AVI VND BRENTONIG RO KAI MA RATH VND OBRISTER"; Brustbild nach links. Außen Schriftkreis und Blattkranz.

Rückseite: Dreifach behelmter Wappenschild. Außen Perlkreis.

Niccolò Madruzzo war kaiserlicher Rat und der Bruder von Kardinal Cristoforo Madruzzo, dem Fürstbischof von Trient, und Vater von dessen Nachfolger Giovanni Ludovico Madruzzo. Auf Grund seiner Stellung nahm Niccolò auch als Oberst am Schmalkaldischen Krieg 1547 teil und war auch als Mitglied des kaiserlichen Hofs auf Reichstagen vertreten. Zudem lag seine Herrschaft Madruzzo an einem der großen Wege zu den Pässen über die Alpen, wodurch seine zahlreichen Reisen zwischen dem heutigen Deutschland und Italien deutlich vereinfacht wurden. Wie viele andere Herren, deren Besitzungen an den großen Passstraßen lagen, ließ auch Niccolò seine Medaille nicht von einem italienischen, sondern von einem deutschen Künstler fertigen. In diesem Fall fiel seine Wahl auf Joachim Deschler, der seit 1560 immer wieder für den kaiserlichen Hof tätig war. Dieser stellte den Herren von Madruzzo im Profil dar und nannte seine wichtigsten Titel in der Umschrift. Die Rückseite war hingegen schriftlos angelegt und der Darstellung des Familienwappens vorbehalten.