Silbermedaille auf Papst Julius II. und den Kriegshafen von Civitavecchia von 1664

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IVLIVS LIGVR PAPA SECVNDVS"; Brustbild im geschmückten Ornat nach links. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "PORTVS CENTVM GELLAE"; Ansicht des Hafens von Civitavecchia von Seeseite, davor Schiffe. Oben Schrift.

Papst Julius II. (1503-1513), der einen Teil seines Aufstiegs seinem Onkel Papst Sixtus IV. (1471-1484) verdankte, ist heute vor allem als großer Förderer der Künste und als gnadenloser Feldherr bekannt. So war er es, der zu seinem Schutz die Schweizer Garde gründete. Zudem nahm er den Neubau des Petersdoms in Angriff. Ein Teil des kriegerischen Aspekts seines Pontifikats findet sich auf der Rückseite dieser Medaille. Sie zeigt nämlich auf der Rückseite eine Ansicht des Kriegshafens des Kirchenstaats. Dieser gehörte und gehört auch heute noch zur Stadt Civitavecchia. Die vatikanische Kriegsflotte war zur Verteidigung des Kirchenstaats und für den Kampf gegen die Piraterie von großer Bedeutung. Von den im Hintergrund dargestellten Gebäuden ist ein großer Teil noch heute sichtbar vorhanden. Die Vorderseite der Medaille war dem Brustbild des Papstes im geistlichen Ornat vorbehalten.