Bronzemedaille von Papst Pius IV. auf die Errichtung des Neptunsbrunnen in Bologna

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "PIVS IIII PONTIFEX MAX"; Brustbild im reich geschmückten Ornat nach links. Außen Schriftkreis und Perlkreis.

Rückseite: Aufschrift "AQVA - PIA"; Neptunsbrunnen in Bologna. Im Feld Schrift.

Papst Pius IV. (1559-1565) beendete die rigorose Anwendung der Inquisition und ließ engen Vertrauten seines Vorgängers den Prozess machen und einige hinrichten. Für den Kirchenstaat war er vor allem als Bauherr von großer Bedeutung, da er zahlreiche Bauprojekte anstieß, was die Staatskasse leerte. Einer dieser Bauten war der Neptunsbrunnen in Bologna. Diese Brunnenanlage ließ Pius IV. 1563 errichten. Solche repräsentativen Brunnen waren jedoch nicht nur für die Selbstdarstellung des Erbauers von Bedeutung, sondern leisteten auch einen Beitrag zur Wasserversorgung der Bevölkerung in einer großen Stadt. Mit dieser Darstellung passt diese Medaille in eine große Reihe von Papstmedaillen, die zeigen sollten, welche Bauten der jeweilige Papst in Rom und außerhalb errichtet hat. Die Vorderseite dieser Medaille zeigt das Brustbild des Papstes.