Silbermedaille von Papst Pius IV. auf den alten Fleischmarkt in Bologna

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "PIVS IIII PONTIFEX MAXIMVS"; Brustbild im reich geschmückten Ornat nach links. Außen Schriftkreis und Perlkreis.

Rückseite: Aufschrift "FORVM - CARNARIVM"; Portal des Fleischmarkts in Bologna, im offenen Portal ein Rind. Außen Schrift.

Papst Pius IV. (1559-1565) beendete die rigorose Anwendung der Inquisition und ließ engen Vertrauten seines Vorgängers den Prozess machen und einige hinrichten. Für den Kirchenstaat war er vor allem als Bauherr von großer Bedeutung, da er zahlreiche Bauprojekte anstieß, was die Staatskasse leerte. Zu diesen Projekten zählte auch der Fleischmarkt in Bologna. Dort ließ er das Gebäude errichten und mit seinem Papstwappen versehen. Dies zeigt sich auch auf der Rückseite dieser Medaille, die das Eingangsportal mit dem darüber angebrachten Wappen zeigt. Interessant ist an der Darstellung, dass ein Rind durch den Torbogen geführt wird. Wie in vielen Fällen bei den päpstlichen Medaillen benennt die Umschrift auch noch das dargestellte Gebäude, so dass Fehldeutungen nahezu ausgeschlossen sind.