Medaille von Papst Paul V. auf den Quirinalspalast von 1616

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "PAVLVS V BVRGHESIVS RO PONT M A XII"; Brustbild im geschmückten Ornat nach links. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "PONTIFICVM COMMODITATI Im Abschnitt: AN D M DC XVI"; Ansicht des Quirinalspalasts. Außen und im Abschnitt Schrift.

Papst Paul V. (1605-1621) geriet bereits kurz nach seiner Wahl in einen Konflikt mit der Republik Venedig. Diese hatte es ihren Bewohnern untersagt Immobilien an die Kirche zu verkaufen oder zu vererben. In Folge dessen verhängte der Papst über die ganze Republik Venedig das Interdikt, das bedeutet, dass den Gläubigen in diesem Gebiet die Sakramente zu verweigern sind. Von seinen Bauten sind insbesondere die Villa Borghese und das Aquädukt, welches in die noch heute stehende Fontana Paola mündete, zu nennen. Die Rückseite dieser Medaille zeigt den fertiggestellten Quirinalspalast in Rom. Er wurde zwar schon unter den Vorgängern Pauls V. gebaut, aber er ließ einen zweiten langen Flügel anbauen, der dem Palast seine charakteristische Form und seinen imposanten Innenhof verlieh. Auch heute ist dieser Renaissancepalast von großer Bedeutung, da er den Amtssitz des Präsidenten der Republik Italien beherbergt.