Medaille von Papst Innozenz X. auf die Lateranbasilika von 1647

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "INNOCENTIVS X PON MAX Unter Armabschnitt: AN III"; Brustbild im Ornat nach rechts. Außen Schriftkreis, unter Armabschnitt Datierung.

Rückseite: Aufschrift "DECOR DO - MVS DOMINI"; Querschnitt des Langschiffs der Lateranbasilika. Außen und im Abschnitt Schrift.

Papst Innozenz X. (1644-1655) wurde mit 70 Jahren zum Papst gewählt. Somit fiel in seine Amtszeit der Abschluss des Westfälischen Friedens von 1648. Durch diesen Vertrag wurde die Staatenwelt Zentraleuropas neu geregelt und der Friede zwischen Katholiken und Protestanten hergestellt. Allerdings protestierte der Papst ausdrücklich gegen diesen Friedensvertrag, da er die Besitzungen und den Glauben der Protestanten anerkannte. Diese waren jedoch in den Augen Innozenz X. Ketzer, denen man keine Gleichrangigkeit zugestehen durfte. Die Rückseite dieser Medaille zeigt das Langhaus der Lateranbasilika im Querschnitt. Dabei hat die Darstellung eine gewisse Ähnlichkeit mit einem modernen architektonischen Aufriss. Als eine der päpstlichen Basiliken in Rom zählt die Lateranbasilika zu den bedeutendsten Kirchen dieser Stadt und damit auch der katholischen Kirche.