Medaille von Papst Innozenz X. auf die Vollendung des Kapitolsplatzes von 1648

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "INNOCENTIVS X PONT MAX ANNO V"; Brustbild im Ornat mit Kopfbedeckung nach links. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "EDIFICAT ET CVSTODIT"; Ansicht des Kaptiolplatzes, darüber Wolken und ein von zwei Putten gehaltener päpstlicher Wappenschild. Im Abschnitt Schrift.

Papst Innozenz X. (1644-1655) wurde mit 70 Jahren zum Papst gewählt. Somit fiel in seine Amtszeit der Abschluss des Westfälischen Friedens von 1648. Durch diesen Vertrag wurde die Staatenwelt Zentraleuropas neu geregelt und der Friede zwischen Katholiken und Protestanten hergestellt. Allerdings protestierte der Papst ausdrücklich gegen diesen Friedensvertrag, da er die Besitzungen und den Glauben der Protestanten anerkannte. Diese waren jedoch in den Augen Innozenz X. Ketzer, denen man keine Gleichrangigkeit zugestehen durfte. Diese Medaille zeigt auf ihrer Rückseite eine Ansicht des Kapitolsplatzes in Rom. Sie wurde zur Fertigstellung des Palazzo Nuovo gestaltet. Der Bau wurde 1654 nach einer Bauzeit von 83 Jahren beendet. Seit dem 18. Jahrhundert sind in diesem Palazzo Teile der Kunst- und Antikensammlung der Kapitolinischen Museen.