Medaille von Papst Innozenz X. mit der Innenansicht des Petersdoms von 1654

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "INNOCENTIVS X PONT MAX Unter Armabschnitt: AN X"; Brustbild im Ornat mit Kopfbedeckung nach links. Außen Schrift, unter dem Armabschnitt Datierung.

Rückseite: Aufschrift "VATICANIS - SACELLIS - INSIGNITIS"; Innenansicht des Petersdoms. Außen Schrift.

Papst Innozenz X. (1644-1655) wurde mit 70 Jahren zum Papst gewählt. Somit fiel in seine Amtszeit der Abschluss des Westfälischen Friedens von 1648. Durch diesen Vertrag wurde die Staatenwelt Zentraleuropas neu geregelt und der Friede zwischen Katholiken und Protestanten hergestellt. Allerdings protestierte der Papst ausdrücklich gegen diesen Friedensvertrag, da er die Besitzungen und den Glauben der Protestanten anerkannte. Diese waren jedoch in den Augen Innozenz X. Ketzer, denen man keine Gleichrangigkeit zugestehen durfte. Die Rückseite dieser Medaille zeigt eine Innenansicht des Petersdoms mit Blick auf den Papstaltar mit darunter liegendem Petrusgrab. Die Darstellung musste jedoch deutlich an die Bedürfnisse der Medaillenform angepasst werden, so dass Größenverhältnisse und Perspektive nicht korrekt wiedergegeben werden konnten. Dies stellt allerdings ein allgemeines Problem bei der Darstellung von Gebäuden und vor allem Innenräumen auf Medaillen dar.