Medaille von Papst Alexander VII. auf die Kirche San Thommaso da Villanova in Castel Gandolfo von 1659

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ALEX VII PONT - OPT MAX Unter Armabschnitt: AN VI"; Brustbild im Ornat mit Kopfbedeckung nach links. Außen Schrift, unter dem Armabschnitt Datierung.

Rückseite: Aufschrift "OMNIS SAPIEN - TIA A DOMINO Im Abschnitt: MDCLX"; Fassade der Kirche Sant’Ivo alla Sapienza. Oben und im Abschnitt Schrift.

Papst Alexander VII. (1655-1667) hielt sich als Papst größtenteils aus der Politik heraus. Ob diese Zurückhaltung durch seine Tätigkeit als päpstlicher Gesandter bei den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden begründet wurde oder ob er andere Gründe hierfür hatte, muss wohl Spekulation bleiben. Allerdings betätigte er sich als Förderer von Kunst und Wissenschaft. Die von ihm begründete Bibliothek sollte später in den Vatikanischen Bibliotheken aufgehen. Aus seinem baulichen Wirken sei hier nur der von ihm in Auftrag gegebene Elefant als Obeliskenstütze auf der Piazza della Minerva genannt. Die Rückseite dieser Medaille ist der alten Universitätskirche der Universität La Sapienza gewidmet. Sie zeigt die Kapelle mit den nachträglich angebauten langen Gebäudeflügeln aus dem Innhof heraus. Heute dient diese Kirche nicht mehr als Universitätskirche. Dafür zieht sie jedes Jahr zahllose Touristen in ihren Bann.