Medaille von Papst Alexander VII. auf die Heilige Stiege im Lateran von 1661

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ALEXAN VII PONT - MAX A IX"; Brustbild im geschmückten Ornat mit Tiara nach links. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "Auf Spruchband: REGIA AB AVLA - AD DOMVM DEI"; Ansicht der Heiligen Treppe im Lateran, darüber Spruchband.

Papst Alexander VII. (1655-1667) hielt sich als Papst größtenteils aus der Politik heraus. Ob diese Zurückhaltung durch seine Tätigkeit als päpstlicher Gesandter bei den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden begründet wurde oder ob er andere Gründe hierfür hatte, muss wohl Spekulation bleiben. Allerdings betätigte er sich als Förderer von Kunst und Wissenschaft. Die von ihm begründete Bibliothek sollte später in den Vatikanischen Bibliotheken aufgehen. Aus seinem baulichen Wirken sei hier nur der von ihm in Auftrag gegebene Elefant als Obeliskenstütze auf der Piazza della Minerva genannt. Die Rückseite dieser Silbermedaille zeigt die Heilige Stiege im Vatikan. Diese führt zur Kapelle Sancta Sanctorum hinauf. Der Legende nach soll dies eine Treppe aus dem Palast des Pontius Pilatus sein, über die auch Jesus geführt wurde. Auf zwei der Stufen soll man auch noch die Blutspuren Jesu erkennen können.