Medaille von Papst Alexander VII. auf die Heiligsprechung von Franz von Sales von 1665

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ALEXAN VII PONT MAX AN XI Unter Armabschnitt: MDCLXV"; Brustbild im Ornat mit Kopfbedeckung nach links. Außen Schrift, unter dem Armabschnitt Datierung.

Rückseite: Aufschrift "BEATO FRANCISCO EPISCOPO INTER SANCTOS RELATO"; Blick auf die formale Heiligsprechung des Franz von Sales im Petersdom. Außen Schriftband.

Papst Alexander VII. (1655-1667) hielt sich als Papst größtenteils aus der Politik heraus. Ob diese Zurückhaltung durch seine Tätigkeit als päpstlicher Gesandter bei den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden begründet wurde oder ob er andere Gründe hierfür hatte, muss wohl Spekulation bleiben. Allerdings betätigte er sich als Förderer von Kunst und Wissenschaft. Die von ihm begründete Bibliothek sollte später in den Vatikanischen Bibliotheken aufgehen. Aus seinem baulichen Wirken sei hier nur der von ihm in Auftrag gegebene Elefant als Obeliskenstütze auf der Piazza della Minerva genannt. Diese Medaille ist der Heiligsprechung von Franz von Sales (1567-1622) gewidmet. Sie zeigt auf der Rückseite den formalen Akt der Heiligsprechung im Petersdom. Dabei sitzt Papst Alexander VII. auf einem von einem Baldachin überspannten Thron vor dem Hauptaltar und dem darunter liegenden Petrusgrab, wobei man zwischen den Säulen des Baldachins hindurch auf den Papst blickt.