Medaille von Papst Alexander VII. auf das Hospiz Santo Spirito von 1666

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ALEXAN VII PONT - MAX A XII"; Brustbild im geschmückten Ornat mit Tiara nach links. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "AEDIBVS OECONOMIA ET DISCIPLINA RESTITVTIS"; Blick auf das Hospiz Santo Spirito, darüber die Verkörperung des Heiligen Geists. Im Abschnitt Schrift.

Papst Alexander VII. (1655-1667) hielt sich als Papst größtenteils aus der Politik heraus. Ob diese Zurückhaltung durch seine Tätigkeit als päpstlicher Gesandter bei den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden begründet wurde oder ob er andere Gründe hierfür hatte, muss wohl Spekulation bleiben. Allerdings betätigte er sich als Förderer von Kunst und Wissenschaft. Die von ihm begründete Bibliothek sollte später in den Vatikanischen Bibliotheken aufgehen. Aus seinem baulichen Wirken sei hier nur der von ihm in Auftrag gegebene Elefant als Obeliskenstütze auf der Piazza della Minerva genannt. Die Rückseite dieser Silbermedaille zeigt das ehemalige Hospiz Santo Spirito in Rom. Dieses gehörte zu den ältesten Hospizen Roms und geht auf das 8. Jahrhundert zurück. In seinen Räumlichkeiten war auch die erste päpstliche Bank untergebracht. Zudem war das Hospiz in der Frühen Neuzeit eine bedeutende Einrichtung zur Versorgung Kranker und zählte zu den führenden Institutionen der medizinischen Forschung.