Medaille von Papst Alexander VII. auf die Kirche Santa Maria in Campitelli von 1666

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ALEXAN VII PONT - MAX A XII"; Brustbild im geschmückten Ornat mit Tiara nach links. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "IMMACVLATAE - VIRGINI VOT Im Abschnitt: ROMAE"; Fassade der Kirche Santa Maria in Campitelli. Außen und im Abschnitt Schrift.

Papst Alexander VII. (1655-1667) hielt sich als Papst größtenteils aus der Politik heraus. Ob diese Zurückhaltung durch seine Tätigkeit als päpstlicher Gesandter bei den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden begründet wurde oder ob er andere Gründe hierfür hatte, muss wohl Spekulation bleiben. Allerdings betätigte er sich als Förderer von Kunst und Wissenschaft. Die von ihm begründete Bibliothek sollte später in den Vatikanischen Bibliotheken aufgehen. Aus seinem baulichen Wirken sei hier nur der von ihm in Auftrag gegebene Elefant als Obeliskenstütze auf der Piazza della Minerva genannt. Diese Medaille zeigt auf ihrer Rückseite die Fassade der Kirche Santa Maria in Portico. Der Neubau wurde von Papst Alexander VII. in Auftrag gegeben. Als Architekten wählte er Carlo Rainaldi (1611-1691) aus. Auf dessen Entwürfen basiert die Darstellung der Fassade, da die Kirche zum Zeitpunkt der Entstehung der Medaille noch lange nicht fertiggestellt war.