Medaille von Papst Alexander VII. auf die Kirche Sant'Andrea della Valle von 1667

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ALEXAN VII PONT - MAX A XIII"; Brustbild im geschmückten Ornat mit Tiara nach links. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "S ANDREAE - APOSTOLO Im Abschnitt: ROMAE"; Fassade der Kirche Sant'Andrea della Valle. Außen und im Abschnitt Schrift.

Papst Alexander VII. (1655-1667) hielt sich als Papst größtenteils aus der Politik heraus. Ob diese Zurückhaltung durch seine Tätigkeit als päpstlicher Gesandter bei den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden begründet wurde oder ob er andere Gründe hierfür hatte, muss wohl Spekulation bleiben. Allerdings betätigte er sich als Förderer von Kunst und Wissenschaft. Die von ihm begründete Bibliothek sollte später in den Vatikanischen Bibliotheken aufgehen. Aus seinem baulichen Wirken sei hier nur der von ihm in Auftrag gegebene Elefant als Obeliskenstütze auf der Piazza della Minerva genannt. Die Rückseite dieser Medaille zeigt die unter Papst Alexander VII. entstandene Fassade der Kirche Sant'Andrea della Valle in Rom. Die Besonderheit dieses Kirchenbaus ist die große Kuppel. Sie zählt zu den größten Kuppelbauten in der Stadt Rom.