Silbermedaille von Papst Julius II. mit der geplanten Fassade des Petersdoms von 1506

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IVLIVS LIGVR PAPA SECVNDVS MCCCCVI"; Brustbild im geschmückten Ornat nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "Oben: TEMPLI PETRI INSTAVRACIO Unten: VATICANVS M"; Entwurf der Fassade des Petersdoms. Oben und unten Schrift.

Papst Julius II. (1503-1513), der einen Teil seines Aufstiegs seinem Onkel Papst Sixtus IV. (1471-1484) verdankte, ist heute vor allem als großer Förderer der Künste und als gnadenloser Feldherr bekannt. So war er es, der den Neubau des Petersdoms in Angriff nahm und als ersten Architekten Bramante beauftragte. Die Rückseite dieser Medaille zeigt den Petersdom, wie ihn Bramante geplant hatte. Von seinem Entwurf sollte jedoch nur der zentrale Bereich mit der großen Kuppel die verschiedenen Stufen in der Bauentwicklung des Petersdoms überdauern. Sowohl die Fassade als auch die Gestaltung des Grundrisses des Doms wurden nach dem Tod Bramantes noch grundlegend verändert. Außer im Medaillenbild existieren kaum Abbildungen davon, wie der Entwurf Bramantes als fertiger Dom hätte aussehen sollen. Somit stellt diese zeitgenössische Medaille eine wichtige Quelle für die architekturhistorische Forschung dar.