Frühes brakteatenförmiges Pilgerzeichen aus Altötting

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ALTEN - OTING"; Madonna mit Jesuskind zwischen zwei Wappenschilden. Außen Schrift.

Die Wallfahrtsmedaillen zeichnen sich durch eine große Vielfalt in Form und Material aus. Dabei haben sich die Darstellungsarten und äußeren Formen im Laufe der Zeit deutlich gewandelt. So entwickelten sich aus den relativ einfachen Pilgerzeichen des Mittelalters die aufwändig gestalteten Wallfahrtsmedaillen der Frühen Neuzeit, die sich ab der industriellen Revolution zu immer einfacheren und zum Teil auch keinem speziellen Ort zuweisbaren Massenobjekten entwickelten. Dies lässt sich auch anhand von Stücken aus bayerischen Wallfahrtsorten nachvollziehen. Dieses Wallfahrtsabzeichen gehört zu den frühesten Stücken aus dem bayerischen Raum. Es entstand zur Marienwallfahrt in Altötting, dem wohl bekanntesten bayerischen Wallfahrtsort. Da diese brakteatenförmige Medaille bereits Anfang des 16. Jahrhunderts entstanden ist, wäre es sogar wahrscheinlich, dass Personen, die sich noch an das Marienwunder von 1489 erinnern konnten, auch diese Wallfahrtsmedaille kannten.