Werkstattbuch für Musterzeichnungen von Schöppler & Hartmann, 1806

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Beschreibung

Das Musterbuch enthält ausschließlich Entwurfszeichnungen für Dessins. Vielfach sind seitenweise die Musterzeichner genannt, die die Entwürfe für Schöppler & Hartmann anfertigten. So finden sich ein Herr Braun, auch Monsieur Braun genannt, die Namen „Steuerer“. „Herr Lebert“, „Baumgartner/Mulhausen“, „Kanzler“, „Hübner“, „Dietz“, „Choidzko de Paris“, „Steingruber“ und „Altenberger“. Lediglich Letzterer ist als Angestellter von Schöppler & Hartmann bekannt. Der Elsässer arbeitete noch im Jahr 1840 in Augsburg.

Das Musterbuch enthält zudem erste Hinweise auf die Auseinandersetzung mit dem Thema Walzendruck, der jedoch erst 1822 bei Schöppler & Hartmann eingerichtet wurde.

Autor

Michaela Breil

Literatur

Breil, Michaela, Von Augsburg in die Welt. Die Druckstoffe der Neuen Augsburger Kattunfabrik (NAK), in: Stoffmuster im Fokus - Renaissance und Rezeption, hrsg. von Haffner, Dorothee & Hornscheidt, Katharina, Berlin: netzwerk mode textil e.V., 1. Auflage 2015, pp. 82-105.

Fahn, Monika, Die Musterbücher der Neuen Augsburger Kattunfabrik (NAK), in: Die Süddeutsche Textillandschaft. Geschichte und Erinnerung von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, hrsg. von Murr, Karl Borromäus, u.a., Augsburg: Wißner-Verlag, 1. Auflage 2010, pp. S. 413-446.

Kluge, Andrea, Entdecken einer neuen Welt. Typologie und interdisziplinärer Quellenwert von Stoffmusterbüchern, in: Geschichte braucht Stoff - Stoffe machen Geschichte. Historische, quellenkundliche und archivisches Aspekte von Stoffmusterbüchern, hrsg. von Sächsisches Staatsministerium des Inneren, Halle, 1. Auflage 2001, pp. 89-105.

Kluge, Andrea: Der Stoff aus dem die Mode ist... Die Stoffmustersammlung der Neuen Augsburger Kattunfabrik, hrsg. von Neue Augsburger Kattunfabrik, Rosenheim: Rosenheimer Verlagshaus, 1991.