Kollektionsmusterbuch von Schöppler & Hartmann, 1833-1834

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Beschreibung

Das Kollektionsmusterbuch von 1833 bis1834 zeigt die firmeneigene Produktion einer oder mehrerer Kollektionen. Die Stoffmuster sind durchnummeriert, beginnend bei Nummer 6.977und endend bei Nummer 10.553. Das Buch enthält eine breite Musterpalette mit vielen floralen Mustern, aber auch grafischen Dessins, häufig auf braunem Grund oder in Türkischrot. Am Ende des Buches finden sich sogenannte Schwarzboden-Zitze, die sich schon im 18. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreuten.

Autor

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim)

Literatur

Kluge, Andrea: Der Stoff aus dem die Mode ist ... Die Stoffmustersammlung der Neuen Augsburger Kattunfabrik, hrsg. von Neue Augsburger Kattunfabrik, Rosenheim: Rosenheimer Verlagshaus, 1991.

Breil, Michaela, Von Augsburg in die Welt. Die Druckstoffe der Neuen Augsburger Kattunfabrik (NAK), in: Stoffmuster im Fokus - Renaissance und Rezeption, hrsg. von Haffner, Dorothee & Hornscheidt, Katharina, Berlin: netzwerk mode textil e.V., 1. Auflage 2015, pp. 82-105.

Fahn, Monika, Die Musterbücher der Neuen Augsburger Kattunfabrik (NAK), in: Die Süddeutsche Textillandschaft. Geschichte und Erinnerung von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, hrsg. von Murr, Karl Borromäus, u.a., Augsburg: Wißner-Verlag, 1. Auflage 2010, pp. S. 413-446.

Kluge, Andrea, Entdecken einer neuen Welt. Typologie und interdisziplinärer Quellenwert von Stoffmusterbüchern, in: Geschichte braucht Stoff - Stoffe machen Geschichte. Historische, quellenkundliche und archivisches Aspekte von Stoffmusterbüchern, hrsg. von Sächsisches Staatsministerium des Inneren, Halle, 1. Auflage 2001, pp. 89-105.