Konkurrenzmusterbuch von Schöppler & Hartmann, 1841-1847

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Beschreibung

Braune und violette Farbtöne in vielen Abstufungen dominieren in den Stoffmustern dieses Konkurrenzmusterbuches. Auffallend wirken die vereinzelt eingeklebten gelben Dessins. Erst am Ende des Musterbuches finden sich fünf Einträge von Firmen, die die Muster hergestellt haben dürften. Es sind Ortzschibram aus Prag, v. Fröhlich, Goldschmidt - der Name einer Berliner Kattundruckerei, Pflugbeil aus Chemnitz und Mebold aus Heidenheim. Figurale Motive wie Hunde, Kronen und Schiffe sind erstmalig zu finden. Insgesamt dominieren filigrane Paisleymuster und geometrische Dessins.

Autor

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim)

Literatur

Kluge, Andrea: Der Stoff aus dem die Mode ist ... Die Stoffmustersammlung der Neuen Augsburger Kattunfabrik, hrsg. von Neue Augsburger Kattunfabrik, Rosenheim: Rosenheimer Verlagshaus, 1991.

Fahn, Monika, Die Musterbücher der Neuen Augsburger Kattunfabrik (NAK), in: Die Süddeutsche Textillandschaft. Geschichte und Erinnerung von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, hrsg. von Murr, Karl Borromäus, u.a., Augsburg: Wißner-Verlag, 1. Auflage 2010, pp. S. 413-446.

Breil, Michaela, Von Augsburg in die Welt. Die Druckstoffe der Neuen Augsburger Kattunfabrik (NAK), in: Stoffmuster im Fokus - Renaissance und Rezeption, hrsg. von Haffner, Dorothee & Hornscheidt, Katharina, Berlin: netzwerk mode textil e.V., 1. Auflage 2015, pp. 82-105.

Kluge, Andrea, Entdecken einer neuen Welt. Typologie und interdisziplinärer Quellenwert von Stoffmusterbüchern, in: Geschichte braucht Stoff - Stoffe machen Geschichte. Historische, quellenkundliche und archivisches Aspekte von Stoffmusterbüchern, hrsg. von Sächsisches Staatsministerium des Inneren, Halle, 1. Auflage 2001, pp. 89-105.