Kollektionsmusterbuch von Schöppler & Hartmann, 1850-1851

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Beschreibung

Das Kollektionsmusterbuch ist aufgrund der Lineatur eher den sogenannten Werkstattbüchern zuzuordnen, die Angaben der Model- oder Walzennummern fehlen jedoch. Das Buch erhielt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen neuen Einband. Der erste Teil des Buches enthält die Dessinnummern 3808 bis 6588, unterbrochen von einer Leerseite mit der Beschriftung „1850/1851“. Der zweite Teil des Buches steht wieder auf dem Kopf. Nach einigen Leerseiten folgen die Dessinnummern 1 bis 1315 in umgekehrter Reihenfolge. Im letzten Drittel des Buches schließlich finden sich, ebenfalls auf dem Kopf stehend, die Nummern 1300 bis 1930.

Der Grund für diese so spezielle Anordnung, die auch in anderen Musterbüchern anzutreffen ist, erschließt sich aus dem Buch selbst nicht.

Autor

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim)

Literatur

Kluge, Andrea: Der Stoff aus dem die Mode ist ... Die Stoffmustersammlung der Neuen Augsburger Kattunfabrik, hrsg. von Neue Augsburger Kattunfabrik, Rosenheim: Rosenheimer Verlagshaus, 1991.

Fahn, Monika, Die Musterbücher der Neuen Augsburger Kattunfabrik (NAK), in: Die Süddeutsche Textillandschaft. Geschichte und Erinnerung von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, hrsg. von Murr, Karl Borromäus, u.a., Augsburg: Wißner-Verlag, 1. Auflage 2010, pp. S. 413-446.

Kluge, Andrea, Entdecken einer neuen Welt. Typologie und interdisziplinärer Quellenwert von Stoffmusterbüchern, in: Geschichte braucht Stoff - Stoffe machen Geschichte. Historische, quellenkundliche und archivisches Aspekte von Stoffmusterbüchern, hrsg. von Sächsisches Staatsministerium des Inneren, Halle, 1. Auflage 2001, pp. 89-105.