Kollektionsmusterbuch von Schöppler & Hartmann für Milaines, 1856

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Beschreibung

Dieses Kollektionsmusterbuch diente dem Comptoir, also der kaufmännischen Abteilung von Schöppler & Hartmann, als Referenz für Abrechnungen. Anhand von Dessinnummer und dazugehörigem Muster konnten die Bestellungen und Aussendungen mit der Abrechnung abgeglichen werden. Das Buch enthält die Kollektion von „Milaines“, also Stoffdrucken auf Geweben aus Wolle und Baumwolle mit den Dessinnummern 786 bis 1795. Es beginnt am 16. Februar 1856 und endet mit Mustern vom 16. September 1856.

Autor

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim)

Literatur

Kluge, Andrea: Der Stoff aus dem die Mode ist ... Die Stoffmustersammlung der Neuen Augsburger Kattunfabrik, hrsg. von Neue Augsburger Kattunfabrik, Rosenheim: Rosenheimer Verlagshaus, 1991.

Breil, Michaela, Von Augsburg in die Welt. Die Druckstoffe der Neuen Augsburger Kattunfabrik (NAK), in: Stoffmuster im Fokus - Renaissance und Rezeption, hrsg. von Haffner, Dorothee & Hornscheidt, Katharina, Berlin: netzwerk mode textil e.V., 1. Auflage 2015, pp. 82-105.

Murr, Karl Borromäus & Richard Loibl (Hrsg.), Staatliches Textil- und Industriemuseum. Museumsführer, Augsburg: Wißner Verlag, 1. Auflage 2010.

Fahn, Monika, Die Musterbücher der Neuen Augsburger Kattunfabrik (NAK), in: Die Süddeutsche Textillandschaft. Geschichte und Erinnerung von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, hrsg. von Murr, Karl Borromäus, u.a., Augsburg: Wißner-Verlag, 1. Auflage 2010, pp. S. 413-446.