Hans VI. Tucher, Reise in das Gelobte Land: 5. Druckausgabe, Straßburg: Knoblochtzer 1484

Germanisches Nationalmuseum

Beschreibung

Es ist der Popularität dieser Reisebeschreibung aus dem Heiligen Land und der Genauigkeit ihres Autors zu verdanken, dass 1484, zwei Jahre nach der Ersterscheinung, bereits eine fünfte Ausgabe in Druck gehen konnte. Der Nürnberger Patizier Hans VI. Tucher (1428–1491) hatte 1479/80 das Heilige Land bereist und danach den von ihm verfassten Bericht unter persönlichem Einsatz zu einer autorisierten Ausgabe geführt (Nürnberg: Zeninger, 1482). Mit der nunmehr fünften, in der Straßburger Offizin des Heinrich Knoblochtzer erstellten Ausgabe wird ein überregionales Interesse am Tucher’schen Reisebericht bezeugt. In der frühen Zeit des Buchdrucks gab es noch keine Urheberrechte. Der Straßburger Knoblochtzer druckte die Augsburger Erstausgabe von 1482 nach, die aufgrund zahlreicher Fehler Hans Tucher Missfallen erregt hatte. Die Ausgabe besitzt dennoch einen besonderen bibliophilen Wert, da sie mit einem Holzschnitt versehen ist, der Tucher in der Haltung des belehrenden Pilgers und Autors darstellt. Auch hier bediente sich der Drucker einer bereits bestehenden Vorlage: Dies war der Titelholzschnitt, der in der Nürnberger Ausgabe des Reiseberichts von Marco Polo 1477 beigegeben war. Knoblochtzer ließ die Inschriften um das Autorenbild der Vorlage weg, wiederholte aber detailgetreu die Körperhaltung der Figur sowie den im Hintergrund hängenden Wandteppich mit Granatapfelmuster.

Autor

Randall Herz