Brustbilder eines Knaben (links) und eines Mädchens

Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Beschreibung

Diese farbige Kreidezeichnung stellt die Brustbilder zweier Kinder, eines kleinen Jungen und eines etwas älteren Mädchens in zeitgenössischer Kleidung und der damals üblichen Haartracht dar. Obwohl sich die Identität der Kinder nicht genau bestimmen lässt, lässt eine gewisse Ähnlichkeit der Gesichtszüge vermuten, dass es sich um Geschwister handeln könnte. Der Vergleich mit anderen Kinderbildnissen aus der Cranach-Werkstatt legt den Schluss nahe, dass es sich bei dem Brustbild um die Darstellung einer Prinzessin und eines Prinzen aus der sächsischen Fürstenfamilie handeln dürfte. Die Zeichnung war wohl als Vorlage für ein oder zwei Gemälde gedacht.

Die Zuschreibung an einen Künstler ist noch nicht eindeutig geklärt. Nach neuesten Forschungen könnte es sich um eine Zeichnung von Hans Cranach (um 1513-1537), den ältesten Sohn und Schüler von Lucas Cranach dem Älteren (um 1472-1553) und älteren Bruder des berühmteren Lucas Cranach dem Jüngeren (1541-1612) handeln.